BAI weiter auf Wachstumskurs

Der Bundesverband Alternative Investments e.V. (BAI), die zentrale Interessenvertretung der Alternative-Investments-Branche in Deutschland, hat am 1. Oktober gleich drei neue Mitglieder aufgenommen und vertritt damit erstmalig in der Verbandsgeschichte mehr als 300 Mitgliedsunternehmen. Als Mitglieder Nr. 299, 300 und 301 wurden Asia Alternatives Management LLC, Blue Owl Capital und Igneo Infrastructure Partners aufgenommen.

02. Oktober 2024

Für den BAI ist das Erreichen dieser Mitgliederzahl ein weiterer außergewöhnlicher Meilenstein und zugleich Beleg für eine überaus erfolgreiche Verbandsentwicklung. BAI-Geschäftsführer Frank Dornseifer äußerte sich zum neuen Mitgliederrekord wie folgt: „Innerhalb von nur 6 Jahren konnten wir 100 neue Mitglieder gewinnen und mit über 300 Mitgliedern aus der globalen Asset Management Industrie gehören wir jetzt europaweit zu den mitgliederstärksten Branchenverbänden. Bei den drei zeitgleich aufgenommenen Unternehmen handelt es sich nicht nur um sehr renommierte und erfolgreiche Fondsgesellschaften aus dem Alternative Investment Sektor, sie spiegeln auch in besonderer Weise unseren globalen und assetklassenübergreifenden Ansatz wider, den wir nun seit vielen Jahren erfolgreich verfolgen und der zu diesem dynamischen Wachstum beigetragen hat.“

Bei den neu aufgenommenen Unternehmen handelt es sich zum einen um Asia Alternatives Management LLC, eine auf Private Equity in asiatischen Märkten spezialisierte Fondsgesellschaft mit Sitz in San Francisco mit einem verwalteten Fondsvolumen von über 15 Mrd. US-$ Assets under Management. Ebenfalls aufgenommen wurde Blue Owl Capital mit Sitz in New York, die in den Segmenten Private Equity, Real Estate Equity & Debt, sowie Private Debt weltweit rund 175 Mrd. EUR Assets under Management verwaltet. Sodann wurde auch Igneo Infrastructure Partners, ein spezialisierter Infrastrukturmanager mit Sitz in London und rund 18 Mrd. EUR Assets under Management, aufgenommen.

Dornseifer führt weiter aus: „Dass Alternative Investments notwendiger Baustein in jedem institutionellen Portfolio sind, ist jedem klar. Unser in Kürze erscheinender jährlicher Investor Survey weist eine weiterwachsende AI-Quote aus, die mittlerweile fast 30% erreicht. Auch hier ist in den letzten Jahren eine außergewöhnliche Dynamik zu beobachten. Diesem Trend folgt auch das Wachstum im Mitgliederbereich und immer mehr global tätige Unternehmen docken bei uns an. Ausschlaggebend für unser erfolgreiches Wachstum sind natürlich auch unsere Lobbyerfolge auf nationaler und EU-Ebene, die unseren Mitgliedern, aber auch den dahinter stehenden Investoren zu Gute kommen. Aktuell sehen wir uns hier auch in Deutschland auf einem guten Weg z.B. mit den Zukunftsfinanzierungsgesetzen, dem Fondsstandort- bzw. dem Fondsmarktstärkungsgesetz. Vorausgegangen ist hier langjährige gute Lobbyarbeit nicht nur hier in Deutschland, sondern eben auch in Brüssel, insbesondere beim Review der AIFM-Richtlinie. Wir freuen uns auf eine gute und intensive Zusammenarbeit mit den neuen Mitgliedsunternehmen. Gleichzeitig möchte ich aber auch allen anderen Mitgliedern in besonderer Weise für die bisherige tatkräftige Unterstützung über mehr als 25 Jahre hinweg danken. Die Gesamtheit unserer Mitglieder ist das Fundament für eine erfolgreiche Verbandsarbeit, die insbesondere über unsere diversen Gremien und Ausschüsse, herausragende Publikationen, aber natürlich auch über unsere hochkarätigen Eventformate vorangetrieben wird.“

Unser Mitgliederverzeichnis und alle Informationen rund um die BAI-Mitgliedschaft finden Sie hier:

Über den BAI e.V.:
Der Bundesverband Alternative Investments e. V. (BAI) ist die zentrale Interessenvertretung der Alternative-Investments-Branche in Deutschland. Der Verband versteht sich als Katalysator zwischen professionellen deutschen Investoren und anerkannten Anbietern von Alternative-Investments-Produkten weltweit. Er setzt sich dafür ein, dass deutsche institutionelle bzw. professionelle Investoren ihre Kapitalanlage im Hinblick auf Alternative Investments, insbesondere mit Augenmerk auf die langfristige Sicherung der deutschen Altersvorsorge, einfacher und besser diversifizieren können. Der BAI fördert den Bekanntheitsgrad sowie das Verständnis für alternative Anlagen in der Öffentlichkeit und setzt sich für die wissenschaftliche Forschung ein. Er führt den Dialog mit den politischen Entscheidungsträgern sowie den zuständigen Aufsichtsbehörden und pflegt den Austausch mit nationalen und internationalen Organisationen und Verbänden. Der Verband verfolgt das Ziel, gesetzliche Reformen sowie eine Rechtsfortbildung im Interesse der Mitglieder und deren Anleger zu erreichen und attraktive und international wettbewerbsfähige Rahmenbedingungen für die Anlage in Alternative Investments zu schaffen. Der Kreis der BAI-Mitglieder, die sich aus allen Bereichen des professionellen Alternative-Investments-Geschäfts rekrutieren, ist auf über 300 Unternehmen angewachsen.