BAI-Mitgliederversammlung 2024

Der Bundesverband Alternative Investments e.V. (BAI), die zentrale Interessenvertretung der Alternative-Investments-Branche in Deutschland, blickt auf ein erfolgreiches Geschäftsjahr 2023 zurück und setzt seinen Wachstumstrend fort. Auf der ordentlichen Mitgliederversammlung am 20. März 2024 berichteten Vorstand und Geschäftsführung über wichtige Impulse der BAI-Verbandsarbeit, u.a. in den Bereichen Recht, Alternative Markets, Events und Öffentlichkeitsarbeit.

01. Juli 2024

Der erneute Wachstumsrekord bei den Mitgliederzahlen spricht für das erfolgreiche Geschäftsjahr des BAI. 2023 traten 27 neue Mitgliedsunternehmen bei, so dass sich aktuell die Mitgliederzahl auf 286 beläuft.

Zur Verbandsarbeit im laufenden Geschäftsjahr erklärte Vorstandsvorsitzender Achim Pütz, Partner bei Luther Rechtsanwaltsgesellschaft mbH: „Hinter uns liegt eins der erfolgreichsten Geschäftsjahre der Verbandsgeschichte. Durch die Einführung der neuen erfolgreichen Eventformate „Private Debt Symposium“ und „Real Assets Symposium“ sowie den einzigartigen Wissensaustausch mit der Branche und Investoren sind wir auch für die kommenden Jahre sehr gut aufgestellt.“

BAI-Geschäftsführer Frank Dornseifer hob hervor: „Wir freuen uns, dass der BAI im Geschäftsjahr 2023 maßgebliche Lobbyerfolge für die deutsche und europäische Fondsbranche erzielen konnte, von denen auch Investoren profitieren. Beispielsweise hat sich der BAI bei der Umsetzung eines ausgewogenen und pragmatischen Aufsichtsregimes für Kreditfonds in der EU und dem Wegfall der umsatzsteuerlichen Diskriminierung von AIFs bei der Fondsverwaltung eingebracht.“

BAI Geschäftsführer Frank Dornseifer konstatiert: „Die Studienergebnisse zeigen, dass noch der Bedarf an regulatorischen Verbesserungen besteht, um Altersvorsorgekapital in noch größerem Maße zur Finanzierung der nachhaltigen Transformation und Modernisierung von Infrastruktur in Deutschland zu nutzen. Konkret wären die Aktualisierung der Anlagevorschriften für Pensionskassen, Sterbekassen und kleine Versicherungsunternehmen und die Einführung einer separaten Quote für Infrastrukturinvestitionen, wie für Versorgungswerke in NordrheinWestfalen, wünschenswert.“

In der Vorstandswahl bestätigten die Mitglieder mit großer Mehrheit Pütz und die weiteren Vorstandsmitglieder in ihren Ämtern: Britta Bene, Partnerin bei Mainstay Human Capital Advisors, Dr. Peter Brodehser, Partner Infrastructure Investments bei DWS, Matthias Erb, Partner bei StepStone Group, Andreas Kalusche, Vorstandsvorsitzender der Prime Capital AG, und Prof. Dr. Rolf Tilmes, Academic Director an der EBS Executive School.

Außerdem wählten die Mitglieder Andreas Binder, Abteilungsleiter Alternative Investments bei WAVE Management AG, als neues Vorstandsmitglied. Bastian Schmedding, Managing Director bei Intermediate Capital Group GmbH (ICG), stellte sich auf eigenen Wunsch nicht mehr zur Wahl. Pütz bedankte sich im Namen des BAI für die äußerst engagierte und produktive Zusammenarbeit in den letzten 22 Jahren und wünschte Herrn Schmedding für die Zukunft alles Gute.

Zur Vorstandswahl äußerte sich Pütz wie folgt: „Ich freue mich, dass die Mitglieder des BAI dem Vorstand erneut das Vertrauen ausgesprochen haben. Insbesondere blicken wir erwartungsvoll auf die Zusammenarbeit mit Andreas Binder, der bereits seit zwölf Jahren Teil des BAI-Investorenbeirats ist.“

Weitere Informationen zum BAI, seinen Mitgliedern und dem Vorstand finden Sie unter www.bvai.de.