Matthias Erb weist einen langjährigen internationalen Erfahrungsschatz in der Asset Management und Versicherungsbranche auf. Über 20 Jahre davon betreffen den alternativen Investment Bereich. Hierbei war Matthias Erb sowohl auf der «Buy Side» als auch auf der «Sell Side» und im Strukturierungsbereich tätig. Herr Erb ist Betriebsökonom vom akademischen Background her mit einem Master in Economics der Universität Zürich sowie CFA Charterholder.

Seinen beruflichen Werdegang begann Matthias Erb 1993 bei der Helvetia Versicherung im Produktmanagement und der Beratung bevor er 1997 beim Aufbau des ersten Schweizer Direktversicherers, Zuritel, die strategische und operative Planung auf der Marketingseite verantwortete. Von 1998 bis 2001 war Herr Erb anfänglich als Mitarbeiter und schliesslich als Leiter des globalen Alternative Risk Transfer Geschäfts der Zürich Versicherungsgruppe am Hauptsitz tätig, bevor er 2001 bis 2003 ebenfalls für die Zürich Gruppe als Lead Deal Architect und Senior Consultant im Bereich Alternative Risk Financing für nordamerikanische Fortune 2000 Unternehmen nach New York übersiedelte.

Vor 15 Jahren schliesslich trat Matthias Erb in die Partnerschaft der Swiss Capital Group ein, der er auch heute noch angehört. Als Mitglied der Geschäftsleitung leitete er zu Beginn das Client Solutions Team für massgeschneiderte Lösungen im Bereich Private Markets mit Fokus auf Private Debt und Hedge Fund Investments, um sich in den letzten Jahren vermehrt dem rein institutionellen Kundenstamm vor allem in Deutschland, der Schweiz und Österreich zu widmen. Mit der Eingliederung der Swiss Capital Group in StepStone Global anfangs 2017 beschäftigt sich Herr Erb in der Funktion eines Partners auch deutlich mehr mit holistischen Anlagekonzepten im Private Markets Bereich, welche nebst Private Debt und Liquid Alternatives auch Private Equity, Infrastruktur und Immobilien umfassen. Die StepStone Gruppe bewirtschaftet in der Zwischenzeit über USD 230 Mrd. in diesen Bereichen (AuM und AuA). Parallel verantwortet Matthias Erb die Insurance Practice innerhalb der Gruppe.

Herr Erb ist zuständig für die Ressorts Alternative Markets und Investorenbeirat.